Das Team

Bettina Galow

Ich bin ausgebildete Ergotherapeutin mit dem Schwerpunkt Frührehabilitation und ausgebildete Fachtherapeutin für kognitives Training.

Mein Diplomstudium Sonder-/Sprachheilpädagogik an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel beinhaltete folgende Schwerpunkte:
  • Allgemeine Heilpädagogik
  • Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen
  • Sprachtherapeutische Kompetenz
Zusatzqualifikationen habe ich in folgenden Bereichen erworben:
  • Kooperative Beratung u. Elternarbeit
  • Unterstützte Kommunikation
  • Grundlagen der Legasthenie-Therapie und Leserechtschreibförderung
  • Senso- und Psychomotorische Förderung
  • Förderung von Menschen mit autistischen Verhaltensweisen

Seit Studienbeginn habe ich kontinuierlich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit den unterschiedlichsten Sprach- und Kommunikationsstörungen gearbeitet. Daraufhin folgten mehrere Jahre als Angestellte unter Supervision.

In der Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie im UK-SH, Campus Kiel bin ich seit 2006 in der Sprechstunde für Menschen mit Lippen-, Kiefer-, Gaumenspaltfehlbildungen tätig.

Fortbildungen u.a. in den Bereichen SI - sensorische Integration, Dysphagie, Hörstörungen (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen), myofunktionelle Therapie sowie die Durchführung von Seminaren, Fortbildungen und Vorträgen gehören ebenfalls zu meinem Werdegang.

Als ausgebildete akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin dbs können wir zusätzlich in unserer Praxis kompetente LRS-Diagnostik, Förderung und Therapie anbieten.